Wahlinformation | Wahlrecht | Wähler | Nationalratswahl | Bundespräsidentenwahl | Europawahl |
Burgenland | Kärnten | Niederösterreich | Oberösterreich | Salzburg | Steiermark | Tirol | Vorarlberg | Wien |


.
Wahlinformationen: Salzburg Wahlen
.

Stichwahl der Bürgermeisterwahl in Salzburg: 10. Dez. 2017

Ergebnis:
Dipl.Ing. Harald Preuner (ÖVP, 58 Jahre): 50,32%
Bernhard Auinger (SPÖ, 43 Jahre): 49,68%
Somit ist Harald Preuner der nächste Bürgermeister von der Stadt Salzburg.
 

Bürgermeisterwahlen in der Stadt Salzburg: 26. Nov. 2017

Die eingeschobene Bürgermeisterwahl wurde nach dem Rücktritt von Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) notwendig. Er war wegen Beihilfe zur Untreue zu drei Jahren Haft, einem davon unbedingt, verurteilt worden. Das Urteil war zum Rücktrittszeitpunkt noch nicht rechtskräftig.
Die Bürgermeisterin/der Bürgermeister der Stadt Salzburg wird seit 1999 direkt von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Salzburg gewählt.
Wahlberechtigt sind: 113.258 Personen  (60.770 Frauen und 52.488 Männer).
13,9% der Wahlberechtigten sind EU-Bürger.
Insgesamt wurden 7.953 Wahlkarten ausgestellt (= 6,7%).

Ergebnisse:
ÖVP-Vizebürgermeister Dipl.Ing. Harald Preuner (58 Jahre): 35,0%
SPÖ-Klubchef Bernhard Auinger (43 Jahre): 31,9%
Grüne Johann Padutsch (62 Jahre): 11,8%
Neos-Baustadträtin Dr. Barbara Unterkofler (43 Jahre): 11,1%
FPÖ Klubobmann Andreas Reindl (48 Jahre): 7,0%
Liste "Bürger für Salzburg" Christoph Ferch (58): 3,2%
 .


5. Mai 2013 Salzburger Landtagswahl:

Stichtag: 21. Februar 2013
Zu vergebende Landtagsmandate: 36

Ergebnis: 276.597 Stimmen, davon 266.490 gültige und 10.107 ungültige Stimmen.
ÖVP: 29,0%, SPÖ: 23,8%, Die Grünen 20,2%, FPÖ: 17,0%, Team Stronach 8,3%,
Nicht im Landtag: Piratenpartei 1,3%, KPÖ 0,3%
Nicht kandidiert haben: NEOS, BZÖ.

Die SPÖ ging mit Landeshauptfrau Gabi Burgstaller als Spitzenkandidatin in die Wahl 2013. Sie trat noch am Wahlabend zurück. Grund war die schwere Wahlniederlage der SPÖ in folge des Finanzskandals, den Landeshauptfrau Gabi Burgstaller mitzuverantworten hatte.
Neuer Landeshauptmann wurde Dr. Wilfried Haslauer von der ÖVP.
 
 

Stellungnahmen:
 
 
 
 
 


www.wahlinformation.at - Wahlen in Salzburg