Wahlinformation | Wahlrecht | Wähler | Nationalratswahl | Bundespräsidentenwahl | EU-Wahl | Europa |
Burgenland | Kärnten | Niederösterreich | Oberösterreich | Salzburg | Steiermark | Tirol | Vorarlberg | Wien |


Wahlinformationen: Kärnten-Wahl 2023


Landtagswahl am 5. März 2023:
(Stichtag 3. Jänner 2023)

vorläufiges Ergebnis der Kärntner Landtagswahl 2023:
•  SPÖ: 38,9% (-9,02%)
•  FPÖ: 24,6% (+1,6%)
•  ÖVP: 17,0% (+1,6%)
•  Team Köfer: 10,1% (+4,4%)
========================= in Kärnten gilt eine künstliche 5%-Hürde für die Mandatsvergabe
•  GRÜNE: 3,9% (+0,7%)
•  NEOS: 2,6% (+0,5%)
•  Vision Österreich: 2,4% (+2,4%)
•  BFK: 0,4% (+0,4%)
•  KPÖ 0,1% (-0,2%) (nur in Villach und Villach Land)
•  STARK: 0,1% (+0,1%) (nur in Klagenfurt Stadt u. Land, St. Veit, Wolfsberg, Völkermarkt):

Von den 36 Mandaten entfallen: SPÖ: 15 (-3), FPÖ: 9 (=0), ÖVP: 7 (+1), Köfer: 5 (+2).
Die Grünen erhalten kein Mandat, obwohl ihnen mit 3,9% 1 Mandat zustehen würde.
Die NEOS, Vision Österreich, BFK, KPÖ und STARK steht kein Mandat zu.

* Der Wahlgewinner ist die SPÖ mit -9%. Die SPÖ bleibt dennoch stärkste Partei. Landeshauptmann Peter Kasier übernimmt die volle Verantwortung für das Ergebnis und tritt dennoch NICHT zurück. LH Peter Kaiser tritt nicht einmal wegen seiner geschmacklosen Idee mit den gelben Armbändern (vgl. gelbe Judensterne) für Geimpfte zurück. Peter Kaiser  mußte sich nur wenige Stunden später dafür entschuldigen.
* Die FPÖ gewinnt wie die ÖVP +1,6% der Stimmen dazu und hat nun 24,6%. Das ist Platz 2 in Kärnten.
* ÖVP-Bundesparteiobmann Karl Nehammer feiert das "sensationelle Ergebnis" (17%) der ÖVP in Kärnten und fährt "spontan" nach Kärnten, um an der Wahlparty teilzunehmen. (Der ÖVP sind noch viele solcher "sensationelle Ergebnisse" gewünscht.)
* Team Köfer hat mit +4,4% auf 10,1% die höchsten Zugewinne.
* Die GRÜNEN scheitern bei der Mandatsvergabe an der künstlichen 5%-Hürde, die sie selbst mitbeschlossen haben. Andernfalls hätten die GRÜNEN 1 Mandat erhalten.
* Die Haselsteiner-NEOS liegen mit 2,4% nur knapp vor der "Vision Österreich". Das reicht nicht einmal ohne der 5%-Hürde für ein Mandat.
 

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) & Corona / COVID:

Liebe Kärntnerinnen!
Liebe Kärntner und alle in Kärnten lebenden Menschen!

* 1:06 min: "Fehler zugeben zu können, zu ihnen zu stehen, sich dafür zu entschuldigen, das ist eine Frage des Charakters und der Ehre. So wurde ich erzogen und das hat mich mein Leben gelernt. ..."

* 1:39 min: "Für Fehler, die dabei begangen wurden, entschuldige ich mich aus tiefsten Herzen. ..."

* 2:06 min: "Der Coronavirus ... ist allerdings ein Feind, der sehr viel persönliches und gesellschaftliches Leid mit sich bringt. Das Coronavirus ist unser gemeinsamer Feind, ein Feind, der heimtückisch und chamäleonhaft angreift, uns, unser Land, unsere hohe Lebensqualität und unsere Zuversicht angreift. Er tut das seit nunmehr fast 2 Jahren. ...
Der Feind, dieser Coronavirus (Anm.: tatsächlich ist der Feind die Pharmabranche, die Impfpflicht und die Politiker, die die Impfpflicht und die ganzen Corona-Maßnahmen beschlossen haben), bedroht uns weiterhin, jede und jeden einzelnen. Die einzige - in einer wissenschaftlichen Höchstleistung und um enormes Geld entwickelte wirklich wirksame und mittlerweile milliardenfach an Menschen erfolgreich verabreichte Waffe - um diesen Feind in die Schranke zu weisen, dafür zu sorgen, dass seine tödlichen Angriffe wie durch ein Wunder durch einen Panzer gebremst werden, ist die Corona-Schutzimpfung. Doppelt wirksam ist dieses - unser einziges wirksames Schutzschild in Kombination mit etwas, dass uns schon in der Vergangenheit viele Krisen hat meistern lassen: Mit Solidarität! Angesichts der unvermindert anhaltenden Bedrohung mit durch das Virus, appelliere ich daher heute neuerlich, und mit allen größten Nachdruck an alle in Kärnten lebenden Menschen: Die Impfung schützt! Bitte helfen Sie mit ...
5:39 min: Ja, wir haben sicherlich nicht immer alles richtig gemacht. (Anm: Das stimmt tatsächlich!)
Aber wir haben immer und jederzeit unser Bestes gegeben, um dieses Virus zu bekämpfen. (Anm.: Das ist leider eine sehr armselige Leistung, insbesondere, wenn man das Falsche tut.)
Wir sind jetzt in einer Phase, in der wir alle Kärfte mobilisieren müssen. Gelingt es uns nicht, in einem gemeinsamen, solidarischen Kraftakt in einer deutlich höheren Durchimpfungsrate die Zahl an Coronatoten und Menschen, die auf Intensivstationen in unseren Spitälern liegen, zu senken, werden wir nicht nur diesen Lockdown verlängern müssen, sondern dann drohen uns noch weitere Lockdowns und damit weitere Einschänkungen. ...." (Anm.: Peter Kaiser hat in der Coronakrise so ziemlich alles falsch gemacht.)

7:44 min: "Wer sich impft, hilft mit."
Qu.: Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) vom 1.12.2021

Anm:  Peter Kaiser ist rücktrittsreif, wegen seinen schweren Angriffen gegen die Menschen.
Er hat die Menschen in die Impfung hineingeritten, ohne auf die schweren Nebenwirkungen hinzuweisen.
Er war sein ganzes Leben nur ein Parteikasperl der SPÖ.
Demokratie ist vielfältig. Es gibt genügend andere Parteien, die man zur Kärntner Landtagswahl 2023 wählen kann. Wählen Sie aus...
 


Landtagswahl am 4. März 2018:
Wahlberechtigt bei der Kärntner Landtagswahl 2018 waren 434.121 Personen,
davon 208.397 Männer und 225.724 Frauen.
Wahlbeteiligung:  63,63% (-11,5%)

Wahlergebnis:
SPÖ: 47,94% (+10,81%), FPÖ: 22,96% (+6,11%), ÖVP: 15,45% (+1,05%), Team Kärnten: 5,67% (-5,51%),
GRÜNE: 3,12% (-8,98%), NEOS: 2,14%, ERDE: 1,85%, BZÖ: 0,37% (-6,03%), KPÖ: 0,28%, FAIR: 0,21%.
Mandate (36 in Summe): SPÖ: 18, FPÖ: 9, ÖVP: 6, Team Kärnten: 3

Welche Parteien bei der Kärntner Landtagswahl 2018 kandidierten oder es sich zumindest überlegten:
* BZÖ:  Im November 2017 gab das BZÖ bekannt, bei der Landtagswahl mit Helmut Nikel als Spitzenkandidaten kandidieren zu wollen. Die beiden bisherigen BZÖ-Landtagsabgeordneten sind inzwischen aus der Partei ausgetreten. Mit 0,37% fällt das BZÖ aus dem Kärntner Landtag. Damit ist das politische Erbe von Dr. Jörg Haider auch in Kärnten zu Ende.
* CPÖ: Die CPÖ sammelte im Zeitraum 2.1.- 26.1.2018 die benötigten Unterstützungserklärungen, die für die Kandidatur einer neuen Partei notwendig waren, scheiterte aber.
* FLÖ: Die Freie Liste Österreich kündigte im September 2017 an, bei der Landtagswahl antreten zu wollen. Die FLÖ hat den Antritt aber dann doch nicht geschafft.
* FPÖ / FPK: Spitzenkandidat ist Gernot Darmann. Ausgangslage sind 16,9% vor fünf Jahren. Mit 23% (+6,1%) sind die Kärntner Freiheitlichen klar die Nummer 2 in Kärnten.
* GRÜNE: BMW-Fahrer Rolf Holub ist Spitzenkandidat der Grünen in Kärnten.
Barbara Lesjak tritt als Landtagsabgeordnete, als Klubobfrau sowie als Mitglied des Kärntner Landesvorstands zurück – und aus der Partei aus: "ich kann nichts für den Prozess der Grünen Selbstzerstörung. Und ich sehe leider keine Perspektive." Qu. Kurier vom 20.2.2018. Dr. Eva Glawischnig-Piesczek gab 2 Tage vor der Landtagswahl bekannt, beim Glücksspielkonzern Novomatic als Managerin angeheuert zu haben. Eine Welle der Empörung bei den Grünen Funktionären in ganz Österreich war die Folge. Mit einer desaströsen Niederlage von -9% fliegen die Kärntner Grünen aus dem Landtag. 18 Mitarbeiter verlieren ihren Job. Die Grüne Partei in Kärnten verliert 1,2 Millionen Euro Parteien- und 280.000 Euro Klubförderung pro Jahr.
* F.A.I.R mit der ehemaligen Landessprecherin der Kärntner Grünen, Marion Mitsche. F.A.I.R. steht für "Für alle interessierten Reformer". 0,21% sind ein ernüchterndes Ergebnis.
* Liste Erde ("Verantwortung Erde"): Hauptthemen sind Nachhaltigkeit und Ernährungssouveränität. Spitzenkandidat für die Landtagswahlen wird der Villacher Gerald Dobernig (31 J.). Mit 1,85% schnitt die neue Gruppierung überraschend gut ab.
* Liste Peter Pilz sucht eine Gruppe, die man unterstützen könne. Die Bewegung F.A.I.R. werde das aber nicht sein.
* KPÖ: Tritt in ganz Kärnten außer im Wahlkreis West an. 0,28% ist das magere Resultat.
* Mein Südkärnten / NEOS: Wahlplattform "Mein Südkärnten - Moja juzna Koroska" & NEOS.
* ÖVP: Kärntner Volkspartei? Österreichische Volkspartei? Liste Sebastian Kurz? Der Spitzenkandidaten wurde im Wahlkampf eher versteckt. Die ÖVP-Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus aus Kärnten, Elisabeth Köstinger, und Liste Kurz- Bundeskanzler Sebastian Kurz aus Wien brachten auch keinen durchschlagenden Erfolg in Kärnten, aber man ist auch mit einem Zuwachs von +1% zufrieden.
* SPÖ: Spitzenkandidat SPÖ-Landesparteivorsitzender und Landeshauptmann Peter Kaiser ist der große Sieger der Wahl. Er konnte fast alle unzufrieden Grün-Wähler zur SPÖ zurückholen.
* TS/TK: „Freies Team Kärnten – Liste Gerhard Köfer“. Der Einzug in den Kärntner Landtag ist trotz Halbierung gelungen. Gerhard Köfer (Ex-Spö, Ex- Team Stronach) wird wieder Kärnter Landtgasabgeordneter.

Hat man keine Unterschriften von Kärntner Landtagsabgeordneten, so muß man 100 Unterstützungserklärungen pro Wahlkreis - davon gibt es in Kärnten 4 - bis 26.1.2018 sammeln, um kandidieren zu dürfen.
 



24.4.2016: Bundespräsidentenwahl
 
 



3.3.2013: Kärntner Landtagswahl

3. März 2013: Wahltag der vorgezogenen Landtagswahl:

Ergebnis: SPÖ: 37,1%, FPK 17,1%, ÖVP 14,2%, Grüne 11,8%, Team Stronach 11,3%,
BZÖ 6,5%, Piratenpartei 1,0%, LPÖ 0,6%, ASOK, 0,2%, STARK 0,2%
=> Ergebnisse Kärnten-Wahl 2013

Mandate: bei der Kärntner Landtagswahl werden 36 Abgeordnete gewählt. Diese sind dann 5 Jahre im Amt.

Am Stimmzettel standen 10 Parteien:
landesweit : FPK, SPÖ, ÖVP, Grüne, Team Stronach, BZÖ, LPÖ, Piratenpartei, ASOK,
in Wahlkreis 1, 2, 3 (also nicht in Spittal, Feldkirchen, Hermagor): Liste Stark

____________________________________________________________

Stellungnahmen:
 
 
 
 
 


www.wahlinformation.at - Wahlen in Kärnten